Was uns wichtig ist

Die Wünsche der Kunden stehen im Mittelpunkt
Die Anforderungen, Wünsche und ökonomischen Rahmenbedingungen unserer Kunden stehen im Mittelpunkt und sind Ausgangspunkt für alle Planungsüberlegungen. Wir unterscheiden nicht zwischen „kleinen“ und „großen“ Projekten, „wichtigen“ oder „weniger wichtigen“ Kunden.

Planung als Prozess
Wir versuchen stets aus den oft divergierenden Vorgaben aus Form und Funktion, Ökonomie und Ökologie und den Besonderheiten des Ortes ein architektonisch und städtebaulich stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Wir erarbeiten die passende Lösung in enger Zusammenarbeit mit unseren Bauherrn und Projektpartnern.
Es gibt keine „fertigen“ Lösungen und keine Konzepte aus der Schublade. Planung ist ein Prozess, an dem alle Beteiligten mitwirken.

Nachhaltigkeit
Gebäude mit einer entsprechend langen Lebensdauer müssen auch in der Zukunft noch den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht werden und sollen daher flexibel und mit geringen Betriebskosten nutzbar sein. Wir achten auf eine ressourcenschonende Auswahl der Baustoffe. Eine Umnutzung bestehender Bausubstanz kann anstelle eines Neubaus oft die ökonomisch wie ökologisch sinnvollere Variante sein, auch wenn dies einen vielleicht größeren planerischen Aufwand verursacht.

Qualitätssicherung
Die Qualitätssicherung während aller Phasen des Planungs- und Umsetzungsprozesses ist uns wichtig. Wir gewährleisten dies durch:
– genaue Definition der Zielvorstellungen
– ständige Fortbildung unserer Mitarbeiter
– interdisziplinäre Arbeitsweise
– durchgängige Kosten- und Terminkontrolle von Beginn an
– moderne Office-, CAD- und AVA – Software.